TONIA MERZ &
TO.mTO BERLIN

TONIA MERZ &
TO.mTO BERLIN

Ich liebe anspruchsvolles Handwerk, gutes Design
und persönliche Arbeit mit Menschen!

Das alles fand ich 1999 im Korsett, als ich das damals fast verschollene Kleidungsstück im Rahmen eines Praktikums bei der Londoner Modedesignerin Velda Lauder kennen und lieben lernte. Zurück in Berlin begann ich, parallel zum Modedesign-Studium, Korsetts für erste Kund*innen zu fertigen. Schnell war klar: KORSETTS sind meine Berufung – und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Das Korsett wurde Thema meiner Diplomarbeit – direkt im Anschluss gründete ich 2002 die Korsettmanufaktur TO.mTO Berlin.

Inzwischen ist TO.mTO Berlin ein Expertinnen-Team aus erfahrenen Modedesignerinnen, Schnittdirektricen, Maßschneiderinnen und Körperprofis und gehört zu den renommiertesten Korsett-Adressen Europas. In erster Linie fertigen wir für Privatpersonen. Darüber hinaus gehören auch zahlreiche Theater- und Opernhäuser, die Musikbranche und das Showbiz zu unserem Kundenkreis.

Die Vielfalt, Individualität und Extravaganz unserer Kund*innen bezüglich Figur, Persönlichkeit, Lebenswandel und Wünschen ist einer der schönsten Aspekte unserer Arbeit – das, was uns jeden Tag herausfordert und unsere Leidenschaft weckt.

Egal ob sie dick oder dünn, alt oder jung sind; welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen, ob sie maskuline oder feminine Korsetts tragen, Fetischclubs besuchen, im Korsett auf der Bühne stehen oder darin heiraten; ganz gleich ob prominent oder Erika Mustermann – wir beurteilen unsere Kund*innen nicht, sondern wertschätzen und sehen sie in ihrer Besonderheit.

Wir liefern was Massenproduktion & Onlineshopping nicht leisten können: Den Luxus eines individuellen Maßkorsetts oder Korsettoutfits, entstanden durch Handarbeit, Expertise und persönliche Kommunikation von Menschen zu Menschen.

Komm uns besuchen – wir freuen uns auf Dich!

1974
Geboren 1974 in Heidelberg, Deutschland.

1999
Beginn der Mode- Ausbildung in Bruchsal bei Heidelberg. Besuch des „3-jährigen Berufskolleg für Mode & Design“

1996
Beendigung der Ausbildung mit dem Abschluss „Staatlich geprüfte Mode-Design-Assistentin“ Umzug nach Berlin. Beginn des Mode-Design Studiums an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft.

1999

6-monatiger Arbeitsaufenthalt in London. Praktikum bei Velda Lauder, eine der führenden Korsett-Designerinnen Englands. Ein zweites Praktikum bei Murray & Vern, einem international erfolgreichem Latex-Designer-Duo, folgte. Diese Firmen sowie die junge, frische, innovative, stylische Londoner Fetisch-Szene beeinflussen die Arbeit von Tonia Merz maßgeblich und führten zu der Entscheidung, in dieser Nische tätig zu werden.

2000

Vollendung des Studiums in Berlin und intensive Beschäftigung mit dem Thema Korsett in Form von Einzelanfertigungen. Vorbereitung des Diplomthemas „Geschnürt – eine Kollektion inspiriert vom Korsett“.

2001

Beendigung des Studiums als Diplom-Mode-Designerin.

2002

Gründung des Labels TO.mTO Berlin (Juni 2002)

TV Berlin Dokumentation über uns

Du möchtest professionell von uns Beraten werden?